Schützenfest 2005  Auswahl von 160 Bildern

Freitag, den 06.05.2005

.

Die Organisatoren mit Junggesellenkönig 2004 und Junggesellenoberst Martin Bock mit den Adjutanten Dennis Brosinski und Benjamin Diestel.

Regen und Sonne im ständigen Wechsel   Annemarie Jahnke Damenscheibe 2004 wird abgeholt. Holger Hofmann Freischeibe 2004 wird abgeholt.

Samstag, den 07.05.2005

         
 

So sind die Klunkau Mädels!

JG Nettlingen, JG Hohenhameln Spielmannzug Alt Laatzen JG Ahstedt Garmissen
  Wer hier nicht dabei, der hat was versäumt.

   

rechts JG Woltorf

JG Nettlingen

Scheiben 2005

Sonntag, den 08.05.2005

 

Dirk Diestel
Junggesellenkönig 2005

Junggesellschaft Berel
mit ihrem neuen König

   

   

Königin der Landwehr 2005 Dagmar Cleve

Wiltrud Lütkopf
Jungschützenkönigin 2005 

 

   

Norbert Löhr
König der Landwehr 2005 

Kindergarten Berel  
 

Bürgerpokal 2005
Martin Bock 

 

alle Könige 2005 

  Freischeibe 2005
Ruth Thrun 
 
Abschlussstimmung

 

 

Übergabe

Anja Böttger 
Oberst 2006

Bildquellen: Heinz Dobbratz und Eike Bock. Bilder in Originalversion auf CD gegen Kostenerstattung erhältlich.

In ca. 2 Monaten bleiben von den 48 Bildern noch ca. 1/3 stehen.
.........................................................................................................................................................................

Zeitungsartikel der SZ vom 09.05.2005

Junggesellen gaben den Ton an

Bereler feierten trotz Kälte und Regenschauer ihr 358 (57. nach dem 2. Weltkrieg) Schützenfest

Berel. Die Bereler und ihre Gäste feierten am Wochenende ihr Schützenfest. Natürlich aus alter Gewohnheit im Bereler Ries, wo Zelt und kleiner Vergnügungspark aufgebaut waren.

Trotz Kälte und Regenschauern war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Kein Wunder, denn diesmal gaben die Junggesellen des Ortes den Ton an. Sie hatten das Fest organisiert.

"Wir sind 20 Männer in unserer Vereinigung", sagte der Sprecher Martin Bock, der in diesem Jahr der Schützenoberst ist. Zwar war das Programm nach uraltem Muster gestrickt, doch die einzelnen Veranstaltungen trugen doch die Handschrift der Junggesellen.

Begonnen wurde dieses Fest mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. die Ansprache hielt Pastor Dirk Hoffmeister. "Wir waren alle traurig, weil es furchtbar geregnet hat", berichtete der Schützenoberst am Samstag im Bereler Schützenhaus, wo unter Leitung von Dagmar Cleve und Karin Schneider die Einwohner um den Bürgerpokal und die Freischeibe rangen.

Das Stechen um den Bürgerpokal gewann er selbst. Der beste Schuss auf die Freischeibe der Junggesellen gelang Ruth Thrun. Bereits vorher ermittelt worden waren Schützenoberst der Landwehr Norbert Löhr und die Damenkönigin der Landwehr Dagmar Cleve sowie die Jungschützenkönigin Wiltrud Lüttkopf und Junggesellenkönig Dirk Diestel. Am Sonntagmorgen erhielt eike Bock die begehrte Riesscheibe mit einem 2. Teiler. Das Preisschießen hatte Reinhold Jahnke gewonnen.

Am Samstag hatten sich die Junggesellen beim Treffen der Vereine und dem Platzkonzert des Fanfarenkorps ins Festzelt Gäste eingeladen und so richtig Party gemacht. "Gekommen waren die benachbarten Junggesellenvereine, die auch Mädchen in ihren Reihen haben", berichtete der Schützenoberst und schwärmte: "Besser kann eine Stimmung beim Schützenfest nicht sein. Das war richtig fetzig."

Der Sonntag begann im Festzelt mit dem Gottesdienst, den Pastor Dirk Hoffmeister hielt. Am anschließendem Frühstück nahmen auch die Honoratioren des Landkreises teil, unter Landrat Burghard Drake, Samtgemeindebürgermeister Jens Range und dem Bürgermeister Heinz Heusmann.

Der Nachmittag gehörte den Kindern, die vom Kindergarten abgeholt wurden. Als dann am Spätnachmittag Martin Bock als Sieger des Bürgerpokals und Ruth Thrun als Gewinnerin der Freischeibe vom Fanfarenzug Alt Laatzen nach Hause gebracht waren, kehrte Ruhe ein.
Die Schärpen wurden an Anja Böttger und Norbert Löhr übergeben. - das Schützenfest war beendet. -
Von Horst Körner (kleine Ergänzungen von Eike Bock)

 

zurueck zur Chronik
zurueck Schuetzenfeste
Home