Schützenfest 9.-11.05.2003  

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Kommers am Freitagabend. Norbert Löhr, Bereler Schützenoberst für 2003, freute sich, dass wiederum das Jugendblasorchester aus Wiesenburg angereist war. Die jungen Leute waren privat in Berel untergebracht. 

Foto1  Reinhold Groß  Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der KK Berel

Bürgermeister Heinz Heusmann (Mitte) fühlte sich beim Bereler Schützenfest nicht nur wohl, er gratulierte auch der Damengymnastikgruppe "Ries Elfen" zum 25 jährigen Bestehen und überreichte Melitta Wilke (rechts) ein Geldgeschenk. Auch der Schützenoberst für ein Jahr, Norbert Löhr (Zweiter von links), erhielt finanzielle Hilfe. 
Foto Körner SZ Zeitung 13.05.2003

25 Jahre Damengymnastikgruppe "Ries Elfen"

Clever waren die Frauen der Gymnastikgruppe "Ries Elfen": sie feierten gleichzeitig ihr 25 jähriges Bestehen und gestalteten einen Programmpunkt des Abends. Die Vorsitzende Melitta Wilke hatte für Ilse Bartels, Monika Adler, Birgit Sauer Eike Bock Blumen mitgebracht, und Bürgermeister Heinz Heusmann belohnte die aktive Gruppe mit einem Geldgeschenk.

Ehrungen beim Bereler Schützenfest (stehend von links) Schützenoberst Norbert Löhr, Petra Smentek, Hannelore Schaper, Astrid Böttger, Heinrich Schaper, Otto Tichelmann, Günter Schäfer, Wolfgang Pape, Jürgen Dobbratz, Hugo Frühling, Volker Ling, Heinz Buse, die Adjutanten Anja Böttger und Hans-Heino Puhst, Horst Kielkowsky und Kreisverbandsvorsitzender Reinhold Groß. Vorn sitzen Reinhold Jahnke, Annemarie Jahnke, Marc Brosinski, Daniela Schubert, Nicole Gregor, Alfred Wietbrock und Hans Thrun.             Foto W. Bartels SZ Zeitung 13.05.2003

Auch den Landrat begrüßt

Welchen Stellenwert dieses Schützenfest auch im Landkreis Wolfenbüttel hat, war daran zu erkennen, das Norbert Löhr zum Schützenfrühstück am Sonntag nicht nur Bürgermeister Heinz Heusmann und Ehrenbürgermeister Günter Spengler begrüßte, sondern auch Samtgemeindebürgermeister Ernst Heilmann, Samtgemeindedirektor Jens Range und Landrat Burkhard Drake willkommen hieß.
Besonders bedankte sich Löhr bei der Fahrschule Take die für den Transport der 40 Mitglieder des Jugendblasorchesters Wiesenburg gesorgt hatte. Die jungen Musikanten spielten unter Leitung von Horst Bendyk an allen drei Festtagen.
Landrat Burkhard Drake war voll des Lobes: "Ich bin immer wieder begeistert von der Dorfgemeinschaft, die hier herrscht," meinte er und freute sich bereits auf die 130 Jahr Feier der Kyffhäuserkameradschaft und der Freiwilligen Feuerwehr im nächsten Jahr. 
Samtgemeindedirektor Range betonte, dass die Tradition gerade heute sehr wichtig sei, während Bürgermeister Heusmann vor allem dem Veranstalter für seine Arbeit danke. Schließlich begrüßten auch Hans Thrun, Vorsitzender der Bereler Kyffhäuserkameradschaft, sowie Kyffhäuser-Kreisvorsitzender Reinhold Groß die Besucher.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Mit dem Kyffhäuser-Ehrenabzeichen in Bronze wurden Heinz Buse und Hugo Frühling geehrt. die Silberausgabe erhielten Jürgen Dobbratz, Horst Kielkowsky, Volker Ling, Wolfgang Pape, Günter Schäfer, Petra Smentek und Otto Tichelmann. Das Ehrenabzeichen in Gold bekamen Astrid Böttger, Hannelore Schaper und Heinrich Schaper.

Kreisvorsitzender Groß hatte zwei Kyffhäuser-Verdienstkreuze erster Klasse mitgebracht. Das Kyffhäuser-Verdienstkreuz 1. Klasse mit Eichenkranz überreichte er Alfred Wietbrock, während das Kyffhäuser-Verdienstkreuz 1. Klasse an Hans Thrun verlieh.

Majestäten proklamiert

Auch die Schützenmajestäten erhielten ihre Auszeichnungen. die Königsscheibe bekam Reinhold Jahnke, der außerdem noch die Freischeibe und die Riesscheibe mit nach Hause nehmen konnte und zudem noch das Preisschießen gewann. Die Königsscheibe der Damen ging an Annemarie Jahnke, Marc Brosinski freute sich über die Junggesellenscheibe, Daniela Schubert über den Bürgerpokal, Nicole Gregor über die Jungschützen-Scheibe. Arno Pasternack aus Burgdorf über den Gewinn des Schinkenkönig Wettbewerbs.
Festumzug, Abholen der Schützenkönige, Kinderfest mit Kaffeetafel und Umzug vom Festzelt und Abtransport der Freischeibe und des Bürgerpokals beendeten die Feier.                                     SZ Zeitung vom 13.05.2003

Freitag, 09.Mai 2003  
18.30 Uhr Treffen der Vereine beim Dorfkrug / Feuerwehrgerätehaus
19.00 Uhr Marsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal
20.00 Uhr Kommers mit Konzert Jugendblasorchester Wiesenburg 
20.30 Uhr Vorführung Damengymnastikgruppe Berel "Ries Elfen"
21.00 Uhr Tanz Festzelt mit den Albatros
Sonnabend, 10.Mai 2003  
12.30 Uhr Treffen der Vereine beim Dorfkrug / Feuerwehrgerätehaus
13.00 Uhr Festumzug, Abholen der Könige 2002
15.00 Uhr Konzert auf dem Festzelt mit dem Jugendblasorchester Wiesenburg
  Senioren - Kaffeetafel,
  Kuchenbüffet der Damengymnastikgruppe Berel
20.00 Uhr Tanz im Festzelt mit den Albatros
22.30 Uhr Siegerehrung Schinkenkönig/in
Sonntag, 11.Mai 2003  
09.00 Uhr Waldgottesdienst
09.30 Uhr Schützenfrühstück
  Konzert Jugendblasorchester Wiesenburg
10.30 Uhr Siegerehrung Riesscheibe
12.30 Uhr Treffen der Vereine auf dem Festplatz
13.00 Uhr Festumzug, Abholen der Schützenkönige 2003
14.40 Uhr Abholen der Kinder am Kindergarten Berel
15.00 Uhr Kindernachmittag auf dem Festzelt,
  Konzert Feuerwehr Musikzug Achtum
  Kaffeetafel
18.00 Uhr  Umzug vom Festzelt, Wegbringen der Freischeibe und Bürgerpokal

 

zurueck zur Chronik
zurueck Schuetzenfeste
home