11.6.10 Klein Elbe

Heinrich Karl Gremmel alias Henry Charles Gremmel geb. am 28.11.1862 in Klein Elbe wanderte ca. 1880 nach Amerika aus, er war Tischler und hatte in Amerika eine Möbelfabrikation. Er kaufte Fertigteile und leimte diese nur noch zusammen, daran verdiente er viel Geld. Dieser Heinrich stiftete die Kirchenglocke in Klein Elbe, die nach seinem Tode ca. 1927 eingeweiht wurde. Er hatte zwei Farmen. Wenn die Pächter kein Saatgut hatten musste er das Saatgut noch kaufen.
er starb am 31. Oktober 1926 Colorado Springs, Colorado. USA
Sie heirateten um 1889.


13. Bock, Johann Friedrich Ludwig 24 Jahre * 20.01.1829 Berel
        Dienstknecht 1853 ausgewandert, NStAWF 28 Slg
        mit seinem Bruder:
14. Bock, Johann Carl Heinrich * 15.10.1825 Berel + ...?
      oo vor 1866 ....?
      oo unbekannt, unbekannt
      Tochter: Anna Catharine " Annie" Bock
          * 02.Feb. 1866 Burlington Ward 2, Des Moines, Iowa
          + 02. Juni 1950 Colorado Springs, El Paso, Colorado, USA
          oo
         Henry Gremmel * 28.Nov.1862 Klein Elbe, Hannover, Germany
         Census 01.Mar. 1895 Sie leben in Kensington, Smith, Kansas.
         + 31. Okt. 1926 Colorado Springs, El Paso, CO, USA

        Postkarte vom 13.09.1914 an seine Schwester Emma geb. Gremmel.
Liebe Schwester

Ich habe solange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht’s es Dir? Ich habe gehört, dass keine Briefe mehr durchgehen nach Deutschland nur Postkarten. Ich habe schon 2 mal während des Krieges an Elise und nach Klein Elbe geschrieben, aber kriege keine Antwort, wann du solltest diese Karte bekommen so schreibe sogleich, ich möchte gern mal von Euch hören.
Wie viele von unserer Verwandtschaft sind in dem Kriege? Wie geht es den Bock`s? 
Besten Gruß

Anschrift auf dieser Postkarte vom 13.09.1914: H.C. Gremmel 1312 N. Tejonstreet Colorado Springs North America.
Er starb am 31.10.1926 in Colorado Springs an Leukämie.

Seine Frau Anni geb. Bock ist bereits in Amerika geboren und starb 02 Juni 1950 in Colorado Springs, El Paso, Colorado, USA. . Diese Ehe blieb kinderlos. Konrad Gremmel erbte den Besitz. Quelle: Richard Uthe Berel 03.11.1992

= 1 Auswanderer

 

zurück Inhalt Auswanderer
Home