4. Gründungsidee und Jubiläumsrede 1985

4.1 Gründungsidee... Am 28.03.1960 wurde hier in Berel der Gaststättenumbau und die neue Kegelbahn eingeweiht. Nachdem es bereits eine Neu-Gründung durch die Fidelen Schwestern gegeben hatte, die Aufnahmekapazität der Fidelen Brüder erschöpft war in der komplette Freundeskreise aufgenommen werden konnten stand eine weitere Neu-Gründung an.

4.2 Vorläufige Satzung mit Gründernamen

Am Dienstag, den 04.10.1960 versammelten sich abends 19.30 Uhr 13 Herren aus Berel in der Bührigschen Gastwirtschaft, um einen Kegelclub zu gründen. Nach kurzer Aussprache schritt man zur Gründung und taufte den Kegelclub „Ruhige Kugel“. Sämtliche Herren erklärten ihren Eintritt. Als Gründungskapital wurden von jedem Mitglied DM 10,00 freiwillig eingezahlt.

Die Gründer waren:

Gerhard           Hagemann                                           Reinhold          Müller
Reinhold          Jahnke                                                Gerhard           Oelker
Bodo               Klose                                                  Günter             Rödiger
Erich                Meier                                                  Friedrich          Smentek
Richard            Michalek                                             Hans                Smentek
Kurt                 Möller                                                 Erich                Vasterling

                                               Ernst Siegmund

Durch die Versammlung wurden dann folgendes beschlossen:

1.      Zweck des Clubs ist Pflege und Gemütlichkeit unter den Kegelbrüdern.

2.      Der Vorstand setzt sich aus einem Vorsitzenden, einem Schriftführer und einem Kassierer zusammen.

Es wurden einstimmig gewählt zum:

Vorsitzenden    Kegelbruder                Günter Rödiger  
Schriftführer     Kegelbruder                Kurt                 Möller  
Kassierer         Kegelbruder                Gerhard           Hagemann

3.      Kegelordnung:

Das Kegeln findet jeden Dienstag außer Festtagen pünktlich um 20.00 Uhr statt.

Für Ordnung auf der Bahn wird als Bahnwart Kegelbruder Reinhold Müller einstimmig gewählt. Dieser hat die Pflicht, jede Person, die sich unbefugt auf der Kegelbahn aufhält, auf seinen Platz zu verweisen und im Wiederholungsfalle eine Strafe von DM 0,50 zu kassieren.

4.       Beiträge

Der Monatsbeitrag wird vorläufig auf DM 1,00 festgesetzt und ist am ersten Kegelabend jeden Monats zu entrichten. Als Eintrittsgeld für später eintretende Mitglieder werden DM 10,00 erhoben. Gastgeld für mitgebrachte Gäste beträgt ebenfalls DM 1,00. Der Gast hat jedoch das Recht, für diesen Beitrag, dreimal am Kegeln teilzunehmen. Unentschuldigtes Fehlen wird mit DM 0,25 bestraft.  (evtl. Schichtarbeiter sind hiervon ausgeschlossen).

5.      Silberkegel

Ab Januar 1961 wird um einen silbernen Kegel gespielt. Nur wer dreimal hintereinander der Beste ist, hat Anspruch.

6.      Jahresdurchschnitt:

Der Jahresdurchschnitt wird nur errechnet, wenn mindestens fünfzehnmal im Jahr am Kegeln teilgenommen ist. Die gesamt Holz werden durch die Spiele geteilt.

Nach gemeinschaftlicher Aussprache werden folgende Satzungen festgelegt und von allen Mitgliedern einstimmig angenommen.  


4.3 Die Gründer  

Foto von 04.10. 1985 bei der Jubiläumsfeier nach der Überreichung der Urkunden und des Erinnerungstellers. Günther Rödiger führte bis zu diesem Datum den Verein und wurde an diesem Tag zum Ehrenvorsitzender gewählt. Ein früheres Gründerfoto gibt es nicht. Original Friedrich Smentek

Von links nach rechts: Gerhard Hagemann, Erich Meier, Günther Rödiger, Ernst Siegmund, Reinhold Müller, Reinhold Jahnke, Kurt Möller und Friedrich Smentek.

 

4.4 Jubiläumsrede vom 25 jährigem Jubiläum

Berel. Der Kegelclub „Ruhige Kugel“ blickte in der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Bengehals auf das 25jährige Bestehen zurück. Vereinsvorsitzender Günther Rödiger, seit der Gründung ununterbrochen im Amt hielt Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre und zeichnete die Vereinsgründer aus.

13 Bereler Bürger hatten 1960 den Club gegründet. Zehn Mark, die jeder in die Vereinskasse eingezahlt hatte, waren das Startkapital. Einmal wöchentlich rollt seit 25 Jahren im Gasthaus Bengehals die Kugel, wobei die Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit einen besonderen Stellenwert einnehmen. Zusammen mit den Ehefrauen, die einmal in jedem Quartal zu einem Kegelabend eingeladen werden, wurde das Jubiläum im Vereinslokal gefeiert. Höhepunkt aber war die fünftägige Flugreise nach Mallorca, die allen 28 Teilnehmern noch in guter Erinnerung ist. Die Kegler erwiesen sich auch als gute Schützen. 1985 wurden der Wanderpokal der Gemeinde und der Pokal der Ortsvereine errungen.

Vereinsvorsitzender Günther Rödiger, zeichnete die Vereinsgründer Gerhard Hagemann, Erich Meier, Ernst Siegmund, Reinhold Müller, Kurt Möller, Friedrich Smentek, Reinhold Jahnke und Erich Vasterling mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde aus. Rödiger selbst erhielt für 25 Jahre erfolgreiche Vorstandstätigkeit von den Kegelbrüdern als Anerkennung einen Silberteller. Georg Worpus wurde als bester Kegler des Jahres 1985 geehrt.

Die Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Hans-Joachim Bettin, Schriftführer Reinhold Jahnke und Kassierer Alfred Wietbrock.

4.4 30 Jahre Kegelclub „Ruhige Kugel“

 

4.5 Club Nachrichten

Nach ca. 35 Jahren wird es Zeit, etwas mehr Farbe und leben in den Club zu bringen. Wir, das Team, möchten euch vom Jahresgeschehen, oder auch von dem Vergangenem berichten. Durch Infos, Neues & Bilder, werden wir euch auf dem laufenden halten.

Berel im März 1996 Redaktion Schütz/Diestel Druck H. Schütz

 

zurueck zum Kegelclub Ruhige Kugel
home