87 Landfrauen in Berel

Am 15.06.2010 14.30 stellte sich das Dorf - Berel - im Rahmen des Jahreskalenders der Landfrauen Salzgitter Lesse und Wolfenbüttel West, bei strahlendem Sonnenschein, vor. Als Gäste waren die Landfrauen aus Salzgitter Süd geladen. Nach einem umfangreichen Kaffee und Kuchenbüfett , das die Bereler Gruppe der Landfrauen vorbereitet hatte, eröffnete die Vorsitzende Frau Klages diese Aktivität. Sie begrüßte die Anwesenden, die Gäste aus Salzgitter Süd und den Ortsheimatpfleger Eike Bock von Berel.

Marlies Burgdorf trug anschließend ein Gedicht über den Bereler Ries von Wilma Bock aus dem Jahre 1989 vor.



Download mit 3386*2236 Pixel = 2 MB

Nach der gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde führte Eike Bock, die Anwesenden durch das Dorf . Schwerpunkt der Darstellung waren historische Bezüge zu den einzelnen  Plätzen und Höfen. Hier wurden Bodenfunde von Gerwin Biallas, alte Geschichten von Dorfbewohnern, die Auswandererhöfe und die Familiennamen der früheren Höfe- Bewohner in Erinnerung gebracht.

Verantwortlich für den Arbeitskreis: Margrit Klages maklages@web.de, Renate Gerecke renategerecke@yahoo.de , Andrea Kempe H.A.L.M.Kempe@t-onlinede Reiseleitung: Hedwig Bock hedwigbock@web.de siehe auch www.landfrauen-wolfenbuettel-salzgitter.de/

 

zurueck zu Vereine in Berel
Home