Jahreshauptversammlung Feuerwehr 2009
 


von links nach rechts: Stellvertretender Gemeindbrandmeister Dieter Brandes. Beförderte: Feuerwehrmann Rene Schaper, `Feuerwehrfrau Sandra Vespermann, Feuerwehrmann Martin Bock, Ortsbrandmeister Martin Tiesler und stellv. Ortsbrandmeister Georg Rakownik.
Bild mit höherer Auflösung


von links nach rechts: Stellvertretender Gemeindbrandmeister Dieter Brandes. Verabschiedet aus dem Amt des stellv. Ortsbrandmeister Georg Rakownik und Ehrung für 50 jährige Mitgliedschaft von Bodo Klose in der FFW Berel und Ortsbrandmeister Martin Tiesler.
Bild mit höherer Auflösung


Zwei fröhliche Brüder Fritz und Klaus Brosinski

Jahreshauptversammlung der FF Berel am 31.01.2009
 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Erheben zu Ehren der Verstorbenen

3. Feststellen der Anwesenheit

4. Bericht des Brandmeisters

5. Bericht der Kassiererin

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung des Kassierers und des Kommandos

8. Vorstellung Fahrt 2009

9. Schützenfest FF-Berel und KK-Berel

10. Beförderungen

11. Neuwahl Ortsbrandmeister

12. Neuwahl Schriftführer

13. Anfragen und Sonstiges

1. Begrüßung

Um 19:42 Uhr eröffnet der Ortsbrandmeister die Versammlung und begrüßt die Wehr. Der stv. Gemeindebrandmeister Brandes wird erst später auf der Versammlung erscheinen.

5. Bericht des Ortsbrandmeisters

In 2008 wurden 2.517 Mannstunden geleistet. Darin enthalten waren das Abholen der Tannenbäume, die Jahreshauptversammlung, 4 Kommandositzungen, Mahnfeuer bei Sievers, 4 Gemeindekommandositzungen, 25 Übungsabende, Verkehrsregelung Kindergarten, das Osterfeuer, Funk- und Fahrübung in Hohenassel, die 1. Maifeier, 1200-Jahrfeier Berel, das Schützenfest in Berel, Feuerwehrfeste in Gustedt und Hohenassel, Eierbraten am Gerätehaus, Eimerspiele in Berel, Alarmübung in Hohenassel, Wettkampfschießen in Westerlinde, Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Weihnachtsfeier.

Es kam zu einem Hilfeleistungseinsatz (Ölspur in Richtung Gr.Himstedt) und einem Fehlalarm im Anschluss an das Osterfeuer.

Das Osterfeuer war geprägt vom extremen Wetter mit viel Schnee, der OBM dankt insbesondere den Landwirten, die durch Ihren Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.

Der 1. Mai fiel im letzten Jahr auf den Vatertag, daher wurde die Feier in Zusammenarbeit mit der Riesschänke ausgerichtet. Der OBM dankt Hans-Jürgen Wilke für die Mitarbeit.

An der 1200-Jahrfeier hat sich die Wehr mit Verkehrssicherung und Restaurierung der alten Pumpe beteiligt. Die Arbeiten an der Pumpe hatten insbesondere das Interesse vieler älterer Dorfbewohner geweckt.

Die Eimerspiele in Berel waren gut besucht. Der OBM dankt allen Helfern.

Für die aktiven Mitglieder der Wehr wurde ein Zeltlager in Soltau ausgerichtet. Der OBM dankt den Organisatoren.

Der OBM dankt den Kameraden für die in 2008 geleistete Arbeit und den Ehefrauen für die Unterstützung.

An Lehrgängen haben teilgenommen Martin Bock, Rene Schaper und Sandra Vespermann (Truppmann), Jessika Vespermann und Vanessa Günzel (Truppmann 2), Sven Mummenbrauer (Sprechfunk) und Carsten Thielemann und Martin Tiesler (Gruppenführer). Alle Lehrgänge wurden bestanden.

Marcel Fricke ist in die Wehr eingetreten, ausgetreten sind die fördernden Mitglieder Günther Schäfer und Heinz Buse. Das Ehrenmitglied Erich Vasterling ist im vergangenen Jahr verstorben.

Die Wehr hat teilgenommen an privaten Feiern bei Heinrich Löhr, Siegfried Royer, Christine Schaare und Heiko Worpus.

10. Beförderungen

Zum Feuerwehrmann werden befördert Martin Bock und Rene Schaper, Sandra Vespermann wird zur Feuerwehrfrau befördert. Die beförderten spenden 50 Liter Freibier.

Bodo Klose wird für 50-jährige Mitgliedschaft in der Wehr geehrt. Dieter Brandes nimmt die Ehrung vor und erinnert an die gemeinsame Zeit im Samtgemeindekommando.

11. Neuwahl Ortsbrandmeister

Die Wahl wird vom stv. Gemeindebrandmeister geleitet. Er dankt zunächst dem bisherigen Stellvertreter. Dieser wiederum bedankt sich bei der Wehr für die gute Zusammenarbeit.

Marc Brosinski wird vorgeschlagen und in geheimer Wahl bei 18 Ja-, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an und dankt der Wehr für das Vertrauen.

12. Neuwahl Schriftführer

Es werden Wiederwahl und Martin Bock vorgeschlagen. Die Wiederwahl wird vom bisherigen Schriftführer abgelehnt. Martin Bock wird bei 4 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Das Protokoll wurde von Axel Schaare geschrieben.

zurueck zur Feuerwehrchronik
zuueck zur Chronik
home