Jahreshauptversammlung Feuerwehr 2008

Denis Brosinski und
Sven Mummenbrauer

Jessica Vespermann

Die Beförderten

Axel Schaare für 25-jährige

Klaus Brosinski für 40-jährige Mitgliedschaft

Beförderungen von links nach rechts: Denis Brosinski zum Hauptfeuerwehrmann, Sven Mummenbrauer zum Feuerwehrmann, Jessica Vespermann zur Oberfeuerwehrfrau

Jahreshauptversammlung der FF Berel am 09.02.2008

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Erheben zu Ehren der Verstorbenen
3. Feststellen der Anwesenheit
4. Verlesen des Protokolls 2007
5. Bericht des Brandmeisters
6. Bericht der Kassiererin
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung Kassierer und Kommando
9. Beförderungen und Ehrungen
10. Anfragen und Sonstiges

Begrüßung

Um 20:02 Uhr eröffnet der Ortsbrandmeister Tiesler die Versammlung und begrüßt die Wehr sowie den anwesenden stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dieter Brandes und Ehrenbrandmeister Alfred Wietbrock.

Norbert Löhr überbringt Grüße des Bürgermeisters Heusmann und verliest ein Grußwort des Bürgermeisters, dem ein Zuschuss der Gemeinde 100 € beigefügt ist. Dieter Brandes begrüßt ebenfalls die Wehr und übermittelt Grüße des Gemeindebrandmeisters. Die Wehr erhebt sich zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden.

Feststellung der Anwesenheit

Es sind 22 Aktive,  6 Ehren-,  2 Jugendfeuerwehr- und  15 fördernde Mitglieder anwesend.

Verlesen des Protokolls 2007

Bericht des Ortsbrandmeisters  

In 2007 wurden 1.502 Mannstunden geleistet. Darin enthalten waren das Abholen der Tannenbäume, die Jahreshauptversammlung, 4 Kommandositzungen, 4 Gemeindekommandositzungen, 22 Übungsabende, eine Gefahrgutalarmübung, die 1. Maifeier, das Schützenfest in Berel, Eimerspiele in Westerlinde und Söhlde, Feuerwehrfeste in Baddeckenstedt und Söhlde, Eierbraten am Gerätehaus, die Feuerwehrfahrt,  Vergleichsschießen der Vereine in Berel, der Skat- und Knobelabend, Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Weihnachtsfeier.  Hinzu kommen noch etwa 250 Stunden für Vor- und Nachbereitung.

Die Wehr hat teilgenommen an Privatfeiern bei Klaus Brosinski (Silberhochzeit) und Richard Geldmacher (Goldene Hochzeit).

Die Wehr ist zu 7 Hilfeleistungseinsätzen ausgerückt, das waren zwei Sturmschäden (umgeknickter Baum bei Eckmann und Ast auf der L474), zwei Verkehrsunfälle (Richtung Gr.Himstedt und Richtung Lesse), ein LKW-Unfall am Schützenfest-Sonntag, eine Ölspur oberhalb von Sievers Scheune und der Hochwassereinsatz in Baddeckenstedt.

An Lehrgängen haben Teilgenommen Martin Tiesler und Carsten Thielemann (Gruppenführer Teil 1), Jessica Vespermann (Funker und Truppmann 2), Dennis Brosinski (Truppführer) und Marc Brosinski (Gerätewart).

In die Wehr eingetreten sind Rene Schaper (aus der Jugendfeuerwehr), Alexandro de Agostini, Ulf Schaper, Helge Tostmann und Sandra Vespermann. Ausgetreten ist Silvia Brosinski.

Die Feier zum 1. Mai war wieder sehr gut besucht. Der OBM dankt für die rege Beteiligung und im Namen der Jugendfeuerwehr für die eingesammelten Spenden.

Der OBM gibt einen Bericht über die Feuerwehrfahrt nach Spindlermühle und dankt den Organisatoren, die die Fahrt für alle Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis gemacht haben. Schade sei dabei, dass nur wenige aktive Mitglieder der Wehr teilgenommen hätten. Er dankt aber den zuhause gebliebenen Kameraden für den großen Einsatz bei der Hochwasser-Bekämpfung in Baddeckenstedt. Das letzte Jahr habe mit dem Sturm Kyrill und dem Hochwasser der Innerste gezeigt, dass auch wir nicht vor Naturgewalten geschützt seien.

Die Wehr hat zurzeit 28 Aktive, 12 Ehrenmitglieder, 3 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 39 fördernde Mitglieder.

Im Anschluss an den Bericht des OBM gibt der stv. Gemeindebrandmeister einen kurzen Bericht über den Jahresverlauf in der Samtgemeinde. Dort kam es zu 49 Brand-, und 183 Hilfeleistungseinsätzen sowie 11 Fehlalarmen. Das war insbesondere bei den Hilfeleistungseinsätzen eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Aktiven und Jugendfeuerwehrmitglieder ist dagegen weiter zurückgegangen. In der Gemeinde Sehlde soll jetzt mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr gegengesteuert werden. Das Jahr war geprägt durch die Großereignisse Kyrill und Hochwasser, allein beim Hochwasser haben die Wehren der Samtgemeinde über 6.000 Arbeitsstunden geleistet. Diese Einsätze haben allerdings zu einem stark verbesserten Ansehen der Feuerwehr in der Gemeinde geführt.

Der Funk wurde ab dem 27.03.2007 von Wolfenbüttel auf die Regionalleitstelle Braunschweig umgeleitet.

Der Kam. Brandes gibt einen Überblick über die für 2008 geplanten Aktivitäten und Anschaffungen, u. a. soll die Wehr in Berel 2 Atemschutzgeräte erhalten. Die Feuerwehr muss darüber hinaus in die Führerscheinausbildung einsteigen, da viele Feuerwehrfahrzeuge mit den neuen PKW-Führerscheinen nicht mehr gefahren werden dürfen.

Der stv. Gemeindebrandmeister dankt er Wehr für die geleistete Arbeit und insbesondere für den Einsatz bei der Hochwasserbekämpfung.

___________________________                                    ___________________________

Ortsbrandmeister                                                                Schriftführer

Reinhold Jahnke fragt an, ob es nicht sinnvoll wäre, Notrufe mit der Vorwahl Salzgitters abzusetzen, um direkt dort zu landen. Der Kam. Brandes erklärt dazu, dass das durchaus gemacht werden könne, es aber auch durch die automatische Umleitung nach Braunschweig nicht zu nennenswerten Verzögerungen kommen sollte.

Bericht der Kassiererin Christine Schaare erklärt dazu, dass der Kassenbestand im Vergleich zum Vorjahr ein kleines Minus von EUR X ausweist. Aufgrund der Tatsache, dass in 2007 das Osterfeuer nicht von der Wehr ausgerichtet wurde, fehlten aber Einnahmen. Außerdem wurde die Feuerwehrfahrt aus der Kasse bezuschusst.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde ohne Beanstandungen von den Kameraden Martin Bock und Sven Mummenbrauer geprüft. Es wird um Entlastung der Kassiererin sowie des gesamten Kommandos gebeten. Dies wird einstimmig angenommen.

Beförderungen und Ehrungen

Es werden befördert Sven Mummenbrauer zum Feuerwehrmann, Jessica Vespermann zur Oberfeuerwehrfrau, Denis Brosinski zum Hauptfeuerwehrmann.

Der stellv. Gemeindebrandmeister Brandes nimmt die Ehrungen der Kameraden Axel Schaare für 25-jährige und  Klaus Brosinski für 40-jährige Mitgliedschaft in der Wehr vor und dankt den Kameraden für die geleistete Arbeit. Die beförderten und geehrten Kameraden spenden je 50 Liter Freibier. 

Anfragen und Sonstiges

Klaus Brosinski merkt zu der Fahrt ins Riesengebirge noch einmal an, das nicht alle geplanten Reiseziele angefahren werden konnten. In 2009 soll es wieder eine Fahrt der Feuerwehr geben.

Reinhold Jahnke mahnt an, dass ihm zu Ohren gekommen sei, dass aus Reihen der Feuerwehr geäußert worden sei, die Kyffhäuser Kameradschaft arbeite nur um Gewinne zu erwirtschaften. Der OBM und Klaus Brosinski verweisen darauf, dass es zu diesem Thema bereits ein klärendes Gespräch zwischen dem Vorstand der Kyffhäuser und dem Kommando der Wehr gegeben habe.

Norbert Löhr weist auf das Schützenfest 2008 hin und  würde sich freuen, wenn die Wehr dabei wieder die Verkehrssicherung übernimmt.

Georg Rakownik erklärt, dass sich in seinem letzten Jahr als stv. OBM befindet, da er aus Altersgründen ausscheidet und in 2009 eine Neuwahl erfolgen muss. Er dankt den Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren.

Fritz Brosinski fragt an, ob geplant sei, die alte Feuerwehrpumpe für die 1200-Jahrfeier herzurichten. Der OBM erklärt dazu, dass bereits entsprechende Vorbereitungen laufen. Walter Bührich erklärt, dass die Pumpe 1935 angeschafft worden sei und auch während der Besatzungszeit nach dem Krieg vielfältig zum Einsatz gekommen ist (u.a. zum Reinigen amerikanischer Panzer).

Der OBM dankt allen Mitgliedern der Wehr für die in 2007 geleistete Arbeit.

Um 22:30 Uhr schließt er die Versammlung.

zurueck zur Feuerwehrchronik
zuueck zur Chronik
home