Zeitalter der Erdgeschichte
Bodenprofile Landkarte Begleittext
Der Mensch tritt in die Geschichte ein. 2 Millionen Jahre
Teritär-Zeit begann vor 65 Millionen Jahre bis 2,6 Millionen J.
Ende der Kreide-Zeit vor 65 Millionen Jahren
Mit
der Kreidezeit ging auch die Zeit der Saurier zu Ende.
Deutschland in der Kreide Zu Beginn der Kreidezeit ist die deutsche Insel noch relativ groß - ganz Mitteldeutschland bildet mit dem Böhmischen Massiv eine Inselzunge, gesäumt von kleineren Inseln im Norden.

begann vor 142 Millionen Jahren

Deutschland im Jura Im Jura schwang sich die Evolution zu ihrer vollen Größe auf: Es war die Zeit der Saurier. Mit etwa 30 Metern Länge und rund 100 Tonnen Gewicht stapften die Größten unter ihnen durch den "Jurassic Park".
begann vor 200 Millionen Jahren
   
   
Ablagerungen der Trias Rote Wüsten, blaues Meer Die Trias zu Beginn des Erdmittelalters trägt ihren Namen zu Recht, sie ist das dreigeteilte Zeitalter: Wüste, Meer und Sumpflandschaft - die Periode war sehr abwechslungsreich.
begann 251 Millionen Jahren
Deutschland zu Beginn des Perm Aus Feuer und Wasser.  Gebirgsbildung durch Erdverschiebungen. Die Saar-Nahe Ebene wurde mit Magma überschwemmt. In der Zechsteinperiode war Deutschland eine riesige Lagune, dann wieder Salzwüste.
begann vor 300 Millionen Jahren
Deutschland im Karbon Im Lauf der nächsten 50 Millionen Jahre des Erdaltertums wurde das Meer immer weiter nach Norden zurückgedrängt. Die Jahrmillionen haben die karbonen Wälder zur Steinkohle gepresst.

begann vor 358 Millionen Jahren

Deutschland im Devon Tropenparadies Deutschland - das Devon.
n der Periode des Devon lag unser heutiges Deutschland in Äquatornähe

begann vor 417 Millionen Jahren
Erdaltertum  

Vor ca. 4.600 Million Jahre die Erdentstehung

 

Schematisches Verwitterungsprofil der Schichtfolge in Niedersachsen

 

Geologische Übersicht Niedersachsen

 

Karte um die Bereler / Söhlder Kreide
diese Karte wird noch ersetzt

Bereler Kreidewerke

weiter zu Forschungen-bis-808-nChr

Unternehmen/Geschichte/Was ist Kreide- Vereinigte Kreidewerke Dammann KG
Was ist Kreide?

Ursprung Unseres Kreidevorkommens, bestehend aus Calciumcarbonat (CaCo3), entstanden vor 70 bis 100 Millionen Jahren - zur Zeit der Dinosaurier. Damals waren weite Teile des heutigen Europa vom Meer bedeckt. In den küstennahen Flachgewässern bildeten sich mächtige Ablagerungen aus Schalen und Skeletten von Kleinlebewesen. Diese Sedimente haben ihre relativ weiche Struktur erhalten, und es entstand ein natürlicher Rohstoff mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
 

Eigenschaften

Kreide ist amorph, extrem fein und leicht zu verteilen. Das macht sie im industriellen Bereich zum idealen Füllstoff.

Darüber hinaus eignet sich das hochreaktive Calciumcarbonat der Kreide ganz besonders zur Verwendung als Düngekalk in der Land- und Forstwirtschaft. Für die Tierernährung ist Calciumcarbonat aus Kreide ein hervorragender Calciumlieferant.

Desweiteren eignet sich die hochreaktive Kreide zur Rauchgasentschwefelung und dient so dem Umweltschutz.

 

 

Quellen:
http://www.br-online.de/wissenbildung/thema/geowissenschaft/zeittafel.xml
http://www.nlfb.de/index.htm?/geologie/erdgeschichte/
http://www.dammann.de/unternehm/geschicht/wasiskreide/wasiskreid.html

 

zurueck zu den Bereler Kreidewerken
zurueck zur Chronik
home