Vorhaben zu Kirchplatz und Bolzplatz

vorl. Protokoll zur Vorstandssitzung  
am Mittwoch, dem 07. Juli 2004 um 20.00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Berel  
als Gäste waren 2 Junggesellen und 4 Jugendliche eingeladen.

Grün = inzwischen erledigt.

1. Begrüßung
2. Feststellung der Anwesenheit  
3. Bolzplatz:
Eine Befragung der Kindern und Jugendlichen am 05.07.03 ergab:
3.1. Mitwirkende:
Die Kinder und Jugendlichen sind bereit bei den von ihnen aufgeführten Wünschen mitzuhelfen. Die gemeinsamen Projekte Bolzplatz und Kirchplatz sind und werden mit den Junggesellen abgestimmt.
3.1 2 Als Vorschlag an die Kinder: Bänke (Die jetzige Sitzecke stellte sich mir als zu nass dar.) Richard Feuer jun. hat vor Jahren zwei Alu-Rahmen für Bänke gespendet, die nach der herzustellenden Holzauflage genutzt werden könnten. Die Kinder und Jugendlichen stimmten bei eigener Mitwirkung sofort zu. 

       >> 21.+ 22.07.2004 3 Mädchen und 6 Jungen haben diese zwei Bänke mit fertiggestellt. 
3.2. Zaun zu W. Wilke Weide (zu niedrig und die Bälle fliegen oben durch die einfach gespannten Drähte durch) Beschluss dazu: Doppelten Maschendraht oben hinzufügen.      >> 24.07.2004 erledigt


Maschendraht kommt oben hinzu. Im Torbereich wurde er verdoppelt.

3.3 Zaunerneuerung zu Südseite:
Alter Zaun wurde abgerissen und zerschossene Tornetze entfernt. Jugendliche haben die waagerechten Pfosten gestrichen.              >> 23.07.2004 erledigt. 


Draht wird entfernt. 


Die Pfosten werden ausgerichtet. 


24.07.2004 Balken werden eingefügt. 

Tore wurden entrostet und mit Grundanstrich versehen.  Zaun wurde gestrichen >> 30.07.2004erledigt.



Der stark löchrige Zaun der Südseite wurde durch verzinkte Stahlgittermatten ersetzt und nach beiden Seiten um ca. 3 m verlängert. (Den jahrelangen Wünsche der Nachbarn wurde hier entgegen gekommen. Die Befahrbarkeit des Platzes mit Trecker und Anhänger bleibt zur Friedhofsseite gewährleistet.)    
                                              >> 31.07.2004 erledigt.

3.4 Telegrafenmasten an der Seite sind wieder als Sitzgelegenheit aufgestellt worden. 
  Zusätzlich wurde eine Fläche daneben von Gestrüpp und trockenen Holz befreit und Rasen eingesät. 
                                             >> 24.07.2004 erledigt.


Balken wurden wieder aufgestellt. Hier wird die Raseneinsaat festgerollt.

3.5 Ein Findling am Bolzplatz soll weggesetzt werden. Es wird im Rahmen der 1200 Jahr Feier wieder verwendet.                     >> 25.07.2004 erledigt.

Eine zusätzliche Maschendrahtbespannung wurde mit den Aktiven vor Ort bei der Montage verabredet und wird demnächst hinzugefügt. 
3.6 Tornetze erneuern. (Verwendung des Gewinnes aus der Ballversteigerung 2003)

3.7 Zwei Mülleimer wurde ebenfalls von den Kindern, Jugendlichen und Junggesellen gewünscht.

3.8 Rasenbegradigung Ein Vorschlag der Junggesellen den Platz im September zu begradigen und neu einzusäen soll mit den Kindern und Jugendlichen noch besprochen werden. Der ehemalige Acker würde dann erstmals eben werden. Leider ist mit diesem Vorschlag eine Nutzungseinschränkung bis ca. Juni gegeben. Diese Realisierung ist nicht ohne Akzeptanz der Kinder und Jugendlichen möglich. Die bisherige Befragung ergab breite Zustimmung zu dem Verfahren. Der Text für die Erklärung wird demnächst mit den Beteiligten zugestellt, mit der Möglichkeit zur Anpassung zur leichteren Zustimmung.
3.9 Eine Schutzhütte (West und Nordseite würden zu sein) gegen Regen wurde als dann realistisch angesehen wenn die Kirchengemeinde dem zustimmt. Das vorhandene Betonbauwerk könnte als Unterteil so bleiben. Der Oberteil würde aus Holz errichtet.
Dieser Arbeitsabschnitt soll nur laufen wenn im Punkt Rasenbegradigung eine Akzeptanz erzielt ist und die zweckfremden Friedhofszugänge unterbleiben. Die Abstimmung mit dem Pastor Hoffmeister ist am 24.07.04 erfolgt.  Eltern haben ihre Mithilfe beim Aufbau der Schutzhütte zugesagt.
3.10 Die Kirchengemeinde plant den verrotteten Zaun am Bolzplatz zu erneuern. 
Im Rahmen anfallende Getränkerechnungen werden von der Gemeinde erstattet.

Termine:   Freitag   23.07.04; 30.07.04 jeweils 17.00 Uhr
                Samstag 24.07.04; 31.07.04 jeweils 09.00 Uhr
Mithelfende: Junggesellen: Dennis + Marc + Jens Brosinski, Benjamin Diestel  und Martin Bock, sowie Wolfgang Wilke, Eike Bock, Wolfdietrich Adler, Jens Steinmetz und  Dieter Prönnecke. 11  Jugendliche davon 2 Mädchen haben mitgeholfen..

4. Kirchplatzzaun
Laut Herrn Behne Tel.: 05345 / 498 35 bzw. Herr Ludwig 498 32 vom Bauamt der Samtgemeinde Baddeckenstedt, wollen das Material bis zum 16.07.04 / 23.07.04 im Schuppen des Dorfgemeinschaftshauses an liefern lassen. Es soll ein Holzzaun in Einzelteilen mit 3 m Feldern geliefert werden. Die Arbeitsmaßnahme wird auch von der Kirchengemeinde mitfinanziert, wenn die Rechnungslegung vor Oktober abgeschlossen ist. 
4.1 Der alte Zaun ist abzureißen.                             >> 16.07.2004 erledigt.
4.2 Lochbohrer: Herr Mildner aus Söhlde kommt mit Unimog und 30 cm Bohrer Samstag um 09.00 Uhr.
4.3 Die Betonanker für die Pfähle sind zu setzen.     >>17.07.2004 erledigt.

Die Pfosten sind gesetzt. 


Hier wird es passend zugesägt.
Die Fortschritte werden sichtbar. 

Junggesellen montieren die Balken

Andrea Prönnecke,  Nadine Steinmetz und Monika Adler haben Verpflegung angeboten.
Der Kirchplatzzaun ist fertig.

4.4 Die fertigen Zaunfelder müssen angeschraubt werden. >> Am 30.+ 31.07.2004 erledigt.
Im Rahmen anfallende Getränkerechnungen werden von der Gemeinde erstattet.

Termine:  Freitag     16.07.04; 30.07.04 jeweils 17.00 Uhr
                Samstag 17.07.04; 31.07.04 jeweils 09.00 Uhr

Wenn der Kirchplatz fertig ist, wird am Bolzplatz weiter gebaut.
Mithelfende: Junggesellen: Dennis + Marc + Jens Brosinski, Benjamin Diestel  und Martin Bock, sowie Wolfgang Wilke, Eike Bock, Wolfdietrich Adler, Jens Steinmetz und  Dieter Prönnecke. Weitere Mithelfende sind willkommen.

5. Spielgerätauswahl
Siehe Kataloge von Andrea Prönnecke.
Die Abstimmung mit dem Pastor Hoffmeister ist am 27.07.04 erfolgt. Eine Anfrage beim Gemeindeunfallversicherungsverband ist zwingend. Dieser Punkt soll auf die nächste Tagesordnung gesetzt werden.

6. Ackerwagen bei Royer vorerst zurückgestellt.
6.1
Reinigung mit Hochdruck
6.2 Entrosten der Eisenteile
6.3 Auftrag von Holzschutzfarbe
6.4 Anfertigung eines Daches nach Entwurf von W. Wilke
6.5 Absprache mit dem Landwirt R. Sonnemann. Genehmigung der Gemeinde liegt vor.
6.5 Steinplatten als Unterlage mit einer Verankerung gegen Wegrollen.
6.6 Überführung des Ackerwagens

7. Bericht von der Vereinszusammenkunft, zur 1200 Jahr Feier am 04.06.2004, wurde verteilt

8. Die Birke bei Uthe wurde abgesägt. Hier soll vorerst nichts weiter vorgenommen werden.

9. Vorschläge und Anregungen zu weiteren Punkten wurden nicht vorgebracht.
10. Sonstiges

Mit freundlichem Gruß                                      

Der Vorstand

zurueck  zum Buergerverein Berel
home